Hier bloggt Stefan Backs,

Spielerberater und Geschäftsführer der Agentur Siebert & Backs, zu aktuellen Fußballthemen. #takingcareoffootball

25. Mai 2022

Persönliche Gedanken zum FCK-Aufstieg

Der 1. FC Kaiserslautern ist in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Endlich. Jetzt ist der Klub (fast) da, wo er hingehört.
2. Mai 2022

Breitenreiter ist Schweizer Meister

Als im St. Jakob-Park in Basel gegen 18.30 Uhr der Schlusspfiff ertönte, wich die Anspannung der Erleichterung. Ein 2:0-Sieg beim FC Basel besiegelte den 13. Meistertitel des FC Zürich und Trainer André Breitenreiter feierte den größten Triumph seiner Trainerkarriere.
23. Februar 2022

Das Problem mit den Fragezeichen

Wie alles auf der Welt, so wandelt sich auch der Sportjournalismus stetig. Das liegt natürlich auch an den Rahmenbedingungen. Verlage kämpfen ums finanzielle Überleben, das Internet funktioniert in Echtzeit und jeder kann via Twitter und Co. Gerüchte verbreiten.
29. Januar 2022

Profifußball als Müllhalde

Der Rücktritt und die Tränen des Max Eberl werfen ein trübes Schlaglicht auf die Branche Profifußball. Eberls Befindlichkeiten können mit Sicherheit alle unterschreiben, die in dieser Branche arbeiten. Die Zutaten dazu heißen ständiges Arbeiten unter den Augen der Öffentlichkeit, keinen Tag Pause oder Erholung, ständiger Druck und teilweise unfassbare persönliche Attacken in der Presse und vor allem den sozialen Netzwerken.
23. August 2021

Mit dem FCZ auf Rekordjagd

Das war nichts für schwache Nerven. In der 5. Minute der Nachspielzeit konnten wir am vergangenen Samstag das Derby gegen die Grasshoppers mit 2:1 für uns entscheiden.
21. Juni 2021

Fußball und Politik

Das letzte EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn soll für politischen Protest genutzt werden. Da die Regierung um Ungarns Ministerpräsidenten Orbán den Lehrern verboten hat, in der Schule auf die Normalität von Homosexualität hinzuweisen, möchte der Münchner Stadtrat die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen lassen. Diese Farben sind das Symbol für Vielfalt und Toleranz.
1. Juni 2021

Unsere Trainer des Jahres

Vor rund zwei Jahren haben wir als Siebert & Backs Fußballmanagement GmbH einen Strategiewechsel vorgenommen. Künftig werden wir uns vermehrt der Beratung von Trainern widmen. Dazu haben wir mit Hans-Georg Felder einen Profi für uns gewinnen können, der schon bei Hertha BSC Berlin und RB Leipzig mit zahlreichen Top-Trainern zusammen gearbeitet hat.
12. Mai 2021

Unter dem Deckmantel der Tradition

Wenn im DFB-Pokalfinale Borussia Dortmund und RB Leipzig aufeinander treffen, sprechen einige Medien vom „Clash der Kulturen“ (z.B. Die Welt).
1. Mai 2021

Wofür ich RB Leipzig kritisiere

RB Leipzig ist ein Kunstprodukt. Der Name RasenBallsport ein Witz. Der Fußball-Bundesligist ist eine Werbeplattform für den Getränkehersteller Red Bull. Eigens dafür erschaffen. Alles diskutiert. Geschenkt.
29. April 2021

Trainer als Stars

Früher nannte man sie etwas sperrig „Übungsleiter“. Später setzte sich das neutrale „Trainer“ durch. Logisch. Im Profi- wie im Amateurfussball trainiert der Trainer eine Mannschaft.