Hier bloggt Stefan Backs,

Spielerberater und Geschäftsführer der Agentur Siebert & Backs, zu aktuellen Fußballthemen. #takingcareoffootball

13. Juni 2023

Interview mit RBL-Frauen Coach Şaban Uzun

Şaban Uzun ist seit Juni 2022 Cheftrainer der RBL-Frauen und hat in dieser kurzen Zeit bereits beachtliche Erfolge erzielt. In dieser Saison erreichten die RBL-Frauen das Halbfinale des DFB-Pokals und konnten erstmals in die Bundesliga aufsteigen! In diesem Interview blicken wir mit Şaban Uzun auf diese äußerst erfolgreiche Saison zurück […]
13. Dezember 2022

Zu viele Experten, zu wenig Ahnung

Der heutige Vorstands-Vorsitzende des FC Bayern München hat jüngst einen Blick in sein Innenleben gestattet. Er berichtete über Gefühle und Druck zu einer Zeit, als er noch Nationaltorwart war und als „Titan“ das Tor der Münchner hütete. Kahn spricht offen von Verletzlichkeit und psychischen Problemen.
22. November 2022

Laura Nolte startet durch

Seit einem halben Jahr arbeiten wir nun mit der Ausnahmesportlerin Laura Nolte zusammen.
17. Juli 2022

Nolte meets Nübel

Laura Nolte ist aktuelle Olympiasiegerin im Zweier-Bob, startet für den BSC Winterberg und ist 23 Jahre alt. Alexander Nübel ist U21-Vize-Europameister im Fußball, spielt als Torwart derzeit für die AS Monaco und ist 25 Jahre alt. Beide sind Klienten unserer Agentur und für uns war es spannend zu erfahren, wo eigentlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser doch so verschiedenen Sportler liegen. Herausgekommen ist ein - wie wir finden - spannendes und aufschlussreiches Doppel-Interview. Viel Spaß beim Lesen.
25. Mai 2022

Persönliche Gedanken zum FCK-Aufstieg

Der 1. FC Kaiserslautern ist in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Endlich. Jetzt ist der Klub (fast) da, wo er hingehört.
2. Mai 2022

Breitenreiter ist Schweizer Meister

Als im St. Jakob-Park in Basel gegen 18.30 Uhr der Schlusspfiff ertönte, wich die Anspannung der Erleichterung. Ein 2:0-Sieg beim FC Basel besiegelte den 13. Meistertitel des FC Zürich und Trainer André Breitenreiter feierte den größten Triumph seiner Trainerkarriere.
23. Februar 2022

Das Problem mit den Fragezeichen

Wie alles auf der Welt, so wandelt sich auch der Sportjournalismus stetig. Das liegt natürlich auch an den Rahmenbedingungen. Verlage kämpfen ums finanzielle Überleben, das Internet funktioniert in Echtzeit und jeder kann via Twitter und Co. Gerüchte verbreiten.
29. Januar 2022

Profifußball als Müllhalde

Der Rücktritt und die Tränen des Max Eberl werfen ein trübes Schlaglicht auf die Branche Profifußball. Eberls Befindlichkeiten können mit Sicherheit alle unterschreiben, die in dieser Branche arbeiten. Die Zutaten dazu heißen ständiges Arbeiten unter den Augen der Öffentlichkeit, keinen Tag Pause oder Erholung, ständiger Druck und teilweise unfassbare persönliche Attacken in der Presse und vor allem den sozialen Netzwerken.
23. August 2021

Mit dem FCZ auf Rekordjagd

Das war nichts für schwache Nerven. In der 5. Minute der Nachspielzeit konnten wir am vergangenen Samstag das Derby gegen die Grasshoppers mit 2:1 für uns entscheiden.
21. Juni 2021

Fußball und Politik

Das letzte EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn soll für politischen Protest genutzt werden. Da die Regierung um Ungarns Ministerpräsidenten Orbán den Lehrern verboten hat, in der Schule auf die Normalität von Homosexualität hinzuweisen, möchte der Münchner Stadtrat die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen lassen. Diese Farben sind das Symbol für Vielfalt und Toleranz.